#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Nuphar lutea - Teichrose

Farbe: gelb Höhe: 5 - 15 cm Blütezeit: Juni bis Juli

Blüte: dottergelbgelb, kugelig- die duftenden Blüten stehen nur wenig über dem Wasser.
Die Schwimmblätter sind glänzend grün, ledrig und herzförmig.
Der Mummel, auch Teichrose ist eine heimische, robuste Wasserpflanze, die auch für beschattete Teichzonen und bewegtes Wasser geeignet ist.
Er gedeiht in nahezu jedem Gartenboden, kann aber nur in großen Wasserbecken oder Teichen angesiedelt werden.
Eine wertvolle Liebhaberpflanze, die in der freien Natur geschützt ist.
Pflanzen dürfen nicht verzehrt werden.
So pflanzen Sie richtig: Tiefwasserzone: bis 200 cm.

Vergesellschaftung

einzeln

Schnitt

Diese Pflanzen dürfen nicht zurückgeschnitten werden, da sie danach nicht wieder austreiben.

Teilung

Diese Stauden sollten nie geteilt werden. Sie werden über die Jahre immer schöner und können 10 bis 20 Jahre am gleichen Standort belassen werden.

Licht

benötigt einen sonnigen Standort, also mehr als die Hälfte des Tages volle Sonne. Kurze Schattenwirkung wird ohne Probleme vertragen.

Feuchte

Die Pflanze wächst bei einer Wassertiefe ab 50 cm Wasserstand. Die Wurzel sind im Boden verankert, die Blätter befinden sich aber an der Wasseroberfläche. Die meisten Pflanzen müssen schrittweise an diese Tiefen gewöhnt werden, da die Blätter nicht von der Pflanzung an die benötigte Länge haben.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste