#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Meconopsis betonicifolia - Scheinmohn

Farbe: blau Höhe: 20 - 70 cm Blütezeit: Juni bis August

Aus dem Tibet stammt diese besonders wertvolle Staude.
Der Scheinmohn liebt windgeschützte, leicht beschattete Plätze mit humosem, nährstoffreichem und leicht saurem Boden.
Im Juni-August erscheinen die großen, attraktiven, himmelblauen Blüten, die mit ihren vier Blütenblättern an Mohn erinnern.
Der Scheinmohn lässt sich gut mit Gräsern und Farnen kombinieren.

Vergesellschaftung

einzeln

Schnitt

Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte, aber vor der Reife der Samen handbreit über dem Boden zurückgeschnitten. Es ist zwar keine zweite Blüte zu erwarten, aber es folgt ein gesunder Neuaustrieb. Ebenfalls kann eine übermäßige Selbstaussaat verhindert werden.

Teilung

diese Stauden können nicht geteilt werden.

Licht

benötigt einen Standort mit wechselnden Lichtverhältnissen, z.B. ein Platz im lichten Schatten. Es sollte ca. 2 Stunden am Tag die Sonne scheinen. So bilden sie beispielsweise den Saum unter Sträuchern und kleineren Bäumen.

Feuchte

Diese Pflanze bevorzugt einen Boden, der nie ganz austrocknet, aber auch nicht vernässt. Eine stabile Feuchtigkeit kann auch durch regelmäßiges Bewässern erreicht werden. Gießen Sie die Pflanzen jedoch nie bei voller Sonne, sondern lieber in den Morgen- oder Abendstunden.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste