#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Mentha aquatica - Bachminze

Farbe: blau Höhe: 20 - 30 cm Blütezeit: Juli bis September

Blüte: unscheinbar, aber rötlich-grüne Blätter mit würzigem Minzgeruch.
Am besten ist sie am Teichrand zu pflanzen.
Sie macht unterirdische Ausläufer und sollte daher nicht in Pflanzgefäßen und kleinen Teichen verwendet werden.
So pflanzen Sie richtig: Wasserstand: Sumpf bis 5 cm Wasser.

Vergesellschaftung

in Gruppen von 3-5 Stück.

Schnitt

Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte, aber vor der Reife der Samen handbreit über dem Boden zurückgeschnitten. Es ist zwar keine zweite Blüte zu erwarten, aber es folgt ein gesunder Neuaustrieb. Ebenfalls kann eine übermäßige Selbstaussaat verhindert werden.

Teilung

Überalterte und vergreiste Stauden sollten nach der Blüte zurückgeschnitten und geteilt werden. Es folgt ein gesunder und kräftiger Neuaustrieb mit einer gesteigerten Blühwilligkeit. Die Lebensdauer wird durch das Teilen enorm erhöht.

Licht

benötigt einen sonnigen Standort, also mehr als die Hälfte des Tages volle Sonne. Kurze Schattenwirkung wird ohne Probleme vertragen.

Feuchte

Diese Pflanze bevorzugt einen Boden, der feucht bis nass ist, aber auch zeitweise überfluten oder leicht abtrocknen kann. Natürlicherweise kommen solche Lagen am Rand von Teichen vor.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste