#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Hypericum calycinum - Johanniskraut

Farbe: gelb Höhe: 30 - 30 cm Blütezeit: Juni bis August

Das Johanniskraut Hypericum calycinum, auch Hartheu genannt, ist einer der schönsten Bodenbegrüner. Schnell überzieht es große Flächen mit einem goldgelben Blütenteppich.
Die Wurzeln halten bestens den Boden steiler Böschungen und es lässt sich auch gut zwischen Gehölzen pflanzen.
In humusreichen Böden vertragen sie Trockenheit und gedeihen in Sonne, sowie im lichten Schatten.
Kleine Zwiebelblumen lassen sich in den Pflanzenteppich integrieren.
Triebe im Frühjahr zurückschneiden.
Hypericum calycinum erfreut uns von Juni bis August mit zahlreichen, leuchtendgelben Blüten.
Der reichblühende, aber nur bis 15 cm hoch wachsende, bodendeckende Halbstrauch bevorzugt sonnige Plätze, stellt aber ansonsten keine hohen Ansprüche an seinen Standort.
Das Johanniskraut belebt Steingärten und Trockenmauern, wobei Polsterglockenblumen und Sonnenröschen eine zauberhafte Ergänzung zu seinen dichten, gelben Trugdolden darstellen.

Vergesellschaftung

flächig mit 8 Stück je m².

Schnitt

Der Schnitt erfolgt nach dem Winter im zeitigen Frühjahr unmittelbar über dem Boden. Die Winterhärte ist dadurch höher und die Pflanzen dienen im Winter als Gerüstbildner sowie als Blickfang im Staudenbeet.

Teilung

die Polster dieser Pflanzen können Sie im Herbst bei Bedarf leicht zerteilen und die Teilstücke wieder einpflanzen.

Licht

benötigt einen Mix aus Sonne und Schatten. Die meisten Beetstauden fühlen sich in solchen Verhältnissen wohl.

Feuchte

Staunässe vertragen diese Pflanzen nicht. Der Boden sollte also gut drainiert sein, so dass überschüssiges Wasser problemlos ablaufen kann. Bei großer Trockenheit sollte jedoch zusätzlich gewässert werden. Gießen Sie die Pflanzen jedoch nie bei voller Sonne, sondern lieber in den Morgen- oder Abendstunden.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste