Farbe: gelb Höhe: 10 - 20 cm Blütezeit: April bis Mai
Die üppigen Polster des Steinkrautes setzen im Frühling leuchtende Akzente in ihren Garten.
Alyssum montanum bevorzugt kalkhaltige, durchlässige Böden in vollsonniger Lage, - saxatile durchlässige, lehmig-humose Böden in sonnigen, trockenwarmen Lagen.
Die zart duftenden Blüten begleiten Treppenaufgänge, lassen Trockenmauern erblühen und verschönern Plattenbeläge und Wegeinfassungen.
Im Steingarten, zusammen mit Blaukissen, Gänsekresse, Schleifenblume und Teppichphlox, ist das Steinkraut ein Farbpunkt von unerreichter Leuchtkraft.
in Gruppen von 3-5 Stück.
Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte, aber vor der Reife der Samen handbreit über dem Boden zurückgeschnitten. Es ist zwar keine zweite Blüte zu erwarten, aber es folgt ein gesunder Neuaustrieb. Ebenfalls kann eine übermäßige Selbstaussaat verhindert werden.
die Polster dieser Pflanzen können Sie im Herbst bei Bedarf leicht zerteilen und die Teilstücke wieder einpflanzen.
benötigt einen sonnigen Standort, also mehr als die Hälfte des Tages volle Sonne. Kurze Schattenwirkung wird ohne Probleme vertragen.
Staunässe vertragen diese Pflanzen nicht. Der Boden sollte also gut drainiert sein, so dass überschüssiges Wasser problemlos ablaufen kann. Bei großer Trockenheit sollte jedoch zusätzlich gewässert werden. Gießen Sie die Pflanzen jedoch nie bei voller Sonne, sondern lieber in den Morgen- oder Abendstunden.