#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Chelone obliqua - Schlangenkopf

Farbe: rosa Höhe: 60 - 80 cm Blütezeit: Juli bis September

Die Schildblume stammt aus den feuchten Wäldern und Sümpfen Nordamerikas und liebt daher feuchte, humusreiche Böden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Sie ist eine unempfindliche Staude und präsentiert im Spätsommer ihre interessanten Blütenstände mit den schlangenkopfartigen Rachenblüten.
Die Schildblume eignet sich hervorragend zur Bepflanzung an Teich- und Bachrändern.

Vergesellschaftung

in Gruppen von 3-5 Stück.

Schnitt

Die Blütenriebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte herausgeschnitten. Es erfolgt nach einigen Wochen eine zweite Blüte.

Teilung

Diese Stauden sollten nie geteilt werden. Sie werden über die Jahre immer schöner und können 10 bis 20 Jahre am gleichen Standort belassen werden.

Licht

benötigt einen Standort mit wechselnden Lichtverhältnissen, z.B. ein Platz im lichten Schatten. Es sollte ca. 2 Stunden am Tag die Sonne scheinen. So bilden sie beispielsweise den Saum unter Sträuchern und kleineren Bäumen.

Feuchte

Diese Pflanze bevorzugt einen Boden, der nie ganz austrocknet, aber auch nicht vernässt. Eine stabile Feuchtigkeit kann auch durch regelmäßiges Bewässern erreicht werden. Gießen Sie die Pflanzen jedoch nie bei voller Sonne, sondern lieber in den Morgen- oder Abendstunden.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste