#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Trollius chinensis 'Golden Queen' - Trollblume

Farbe: hellorange Höhe: 30 - 90 cm Blütezeit: Mai bis Juni
Die Trollblumen sind in der Natur auf feuchten Wiesen zu Hause und fühlen sich daher im Garten insbesondere an Teichen und Bachrändern wohl-
aber auch in halbschattigen Blumenrabatten setzen diese Naturschönheiten mit ihren leuchtenden Gelbtönen reizvolle Akzente.
Vollendete Farbkontraste erzielen Sie mit blaublühenden Stauden wie Lungenkraut, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Schwertlilie sowie mit Tränendem Herz und Wiesenraute.

Vergesellschaftung

in Gruppen von 3-5 Stück.

Schnitt

Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte, aber vor der Reife der Samen handbreit über dem Boden zurückgeschnitten. Es ist zwar keine zweite Blüte zu erwarten, aber es folgt ein gesunder Neuaustrieb. Ebenfalls kann eine übermäßige Selbstaussaat verhindert werden.

Teilung

Diese Stauden sollten nie geteilt werden. Sie werden über die Jahre immer schöner und können 10 bis 20 Jahre am gleichen Standort belassen werden.

Licht

benötigt einen sonnigen Standort, also mehr als die Hälfte des Tages volle Sonne. Kurze Schattenwirkung wird ohne Probleme vertragen.

Feuchte

Feuchte Lagen sind für diese Pflanze am besten geeignet, also Standorte die eine große Bodenfeuchtigkeit aufweisen, z.B. am Rande von Teichen oder Bächen. Wichtig ist , dass der Boden weder überflutet wird bzw. völlig austrocknet.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste