#href="/de/index.php" Master-Stauden Logo

Scirpus lacustris - Teichbinse

Farbe: bräunlich Höhe: 200 - 200 cm Blütezeit: Juli bis August

Blüte: braune Fruchtstände bis 150 cm hoch.
Ideal als Schnitt für die Vase.
Die Binsenhalme werden heute noch für Flechtarbeiten geschnitten.
Wegen der starken Ausbreitung besser für größere Teiche geeignet.
So pflanzen Sie richtig: Wasserstand: 5 bis 30 cm
Die Weiße Seesimse hat im Gegensatz zur einfachen Art gelblich grüne, längsgestreifte Halme und wuchert auch nicht so stark.
Ihre leicht überhängenden, peitschenförmigen Triebe können bei nährstoffreichem, tiefgründigem Boden leicht über zwei Meter hoch werden.
Setzen Sie Rohrkolben als Kulissenpflanzen.
So pflanzen Sie richtig: Wasserstand: 30 bis 40 cm
Höhe: 150 - 200 cm

Vergesellschaftung

in Gruppen von 3-5 Stück.

Schnitt

Der Schnitt erfolgt nach dem Winter im zeitigen Frühjahr unmittelbar über dem Boden. Die Winterhärte ist dadurch höher und die Pflanzen dienen im Winter als Gerüstbildner sowie als Blickfang im Staudenbeet.

Teilung

Überalterte und vergreiste Stauden sollten nach der Blüte zurückgeschnitten und geteilt werden. Es folgt ein gesunder und kräftiger Neuaustrieb mit einer gesteigerten Blühwilligkeit. Die Lebensdauer wird durch das Teilen enorm erhöht.

Licht

benötigt einen sonnigen Standort, also mehr als die Hälfte des Tages volle Sonne. Kurze Schattenwirkung wird ohne Probleme vertragen.

Feuchte

Diese Pflanze bevorzugt einen Boden, der feucht bis nass ist, aber auch zeitweise überfluten oder leicht abtrocknen kann. Natürlicherweise kommen solche Lagen am Rand von Teichen vor.

Das passt dazu:

vorherige Seite drucken nächste